www.bwdc.de

Was ist Boogie Woogie

Charakteristisch für den Boogie Woogie ist die Pianobegleitung mit dem stark rollenden Bass. Den Höhepunkt erlebte dieser Tanz in den 50er Jahren, deshalb nennt man den Boogie-Woogie auch "Rock'n'Roll der 50er Jahre". Er war der eigentliche Volkstanz der Zeit, DER Tanz der Jugend.Dabei kommt es beim Boogie Woogie nicht auf übermäßige Figuren an, sondern auf den Stil die Musik zu interpretieren, ohne vorher einstudierte Choreographie!
Der heutige Boogie Woogie wird zu Musik der späten 40er und 50er Jahre getanzt (z. B. Boogie Woogie, Rhythm 'n' Blues, Rock 'n' Roll, Rockabilly). Diese heiße und fröhliche Musik läßt die Füße der Tänzer fliegen und die Gesichter lachen. Boogie Woogie ist reich an typischen Figuren und Schritten, die in viele andere Tanzstile übernommen wurden. Viele alte Boogie-Hasen haben sich die Tanzfilme "Rock Around The Clock“, " Swing Kids" und "Don't knock the Rock" zum großen Vorbild genommen. Was wir heute mit Boogie Woogie bezeichnen, nannten die Tänzer aus diesen Filmen "Jitterbug, Swing, Lindy Hop oder Rock 'n' Roll".Wie damals, als er in Deutschland berühmt wurde, tanzt man den Boogie Woogie heute noch auf Szeneparties mit "Tellerrock, Petticoat und Pferdeschwanz" und auch die "Tolle" bei den Herren ist manchmal zu bestaunen. Auf den Veranstaltungen trifft man neben einer Vielzahl von Freizeittänzern auch hochkarätige, internationale Turniertänzer.

   01.11.2012                                                                                         Copyright: bwdc                                                                                 bwdc@arcor.de